Impulsvorträge zu Vertriebsthemen
In meiner jahrzehntelangen Tätigkeit in Vertrieb und Marketing habe ich immer wieder eines festgestellt: Es sind oft die „Basics“, die über Erfolg oder Misserfolg im Geschäftsleben entscheiden. Die meisten Reserven liegen allzu häufig im ABC des persönlichen Kundenkontaktes und weniger in vielschichtigen Feinheiten der Vertriebspsychologie. Denn gute Geschäfte werden immer noch zwischen Menschen gemacht.
Vor diesem Erfahrungshintergrund habe ich meine Vortrags- und Schulungs-Schwerpunkte gewählt, die natürlich auf Ihre Anforderungen angepasst werden können:
Nutzen, Nutzen, Nutzen
Alle reden von Nutzenargumentation, aber tatsächlich beherrschen sie nur die wenigsten. Oft werden im Verkaufsgespräch Vorteil und Nutzen verwechselt. Die Folge sind viele verpasste Kaufabschlüsse, weil der Kunde den Nutzen, den das Angebot für ihn hat, nicht erfährt. Wer diesen Vortrag gehört hat, kann es besser machen.
Die Tücken der menschlichen Kommunikation
Gesagt heißt nicht gehört, gehört heißt nicht verstanden... In diesem Vortrag gehe ich der Ursache vieler Fehldeutungen und somit Verkaufshemmnisse nach. Die Teilnehmer bekommen das Handwerkzeug, um künftig noch klarer zu kommunizieren und Missverständnisse zu vermeiden.
Falsch verbunden?
Das Telefon gehört zu den gängigsten Kommunikationsmitteln im Vertrieb. Wer die in diesem Vortrag vermittelten Regeln anwendet, um den Kunden nach dem Gespräch begeistert auflegen zu lassen, sichert sich mehr Erfolgschancen.
Der Kunde – das unbekannte Wesen?
Ein bunter Streifzug durch das eigene Persönlichkeitsprofil und das des Gegenübers. Wer sich selbst und seine Gesprächspartner einzuschätzen weiß, trifft den richtigen Ton und hat bessere Ergebnisse. Ein Impulsvortrag über eines der wichtigsten Business-Themen, der Lust auf mehr macht – gewürzt mit vielen Impulsen für konsequente Kundenorientierung.
Mit Werten in Führung gehen
Ob man nun ein Unternehmen oder nur sich selbst zu führen hat: Welchen Nutzen bietet ein stabiles Wertegerüst? Ist es heute überhaupt noch möglich, im Geschäftsleben und gerade im Vertrieb nach christlichen Werten vorzugehen? Ein Plädoyer für nachhaltige Geschäftsethik als Erfolgsfaktor – sei es persönlich oder als gesamtes Unternehmen.
Wie sich der Messeauftritt rechnet
Messe-Aussteller geben viel für Standfläche, Standbau, Exponate, Marketing und Reisekosten aus. Verglichen damit verursacht eine Vertriebs-Kurzschulung oder ein passender Vortrag nur marginale Kosten. Viele Entscheider denken: „Unsere Leute sind doch Vertriebler, die können verkaufen“. Das stimmt, greift aber gerade auf Messen häufig zu kurz. Besser ist es, die wichtigsten Basics und die Vermeidung von Kardinalfehlern direkt vor der Messe humorvoll in einem kurzen Messetraining mit „Vergissmeinnicht-Effekt“ zu verinnerlichen.
Impulsvorträge zu weiteren Themen
Neben den oben genannten Business-Inhalten biete ich auch Impulsvorträge zu weiteren Themen an. Hier liegt der Schwerpunkt eher auf praktischer Lebensberatung, Informationen zu aktuellen Entwicklungen oder der Ausbildung persönlicher Kompetenzen.
Zwei Beispiele hierfür:
Manipulation in den Medien
Mit Manipulation werden wir in vielen Lebensbereichen konfrontiert. Doch wie funktioniert sie? Welche manipulativen Techniken wenden die Medien an? Wie können wir uns davor schützen? Und welche alternativen und gleichzeitig seriösen Medien gibt es?
Ein Vortrag, der gefühlt jeden Tag aktueller wird, wenn man sich in der Medienlandschaft umschaut. Meine langjährige berufliche Erfahrung in der Presse- und Medienarbeit ist mir bei diesem Thema recht nützlich.
Entspannter leben durch besseres Kommunizieren
In der zwischenmenschlichen Kommunikation hat man oft den Eindruck, dass Missverständnisse der Normalfall sind, und das kostet Zeit, Nerven und Lebensqualität. Aber woran liegt das? Das Leben wäre viel leichter, wenn man sich richtig verstehen würde - egal, ob in Ehe, Familie, Firma, Verein, Gemeinde oder Freundeskreis. Aber wie schafft man das?
In diesem Impulsvortrag lernen die Zuhörer auf humorvolle Weise, erfolgreicher zu kommunizieren. Und ganz nebenbei erfahren sie, dass sie mehr Ohren haben, als ihr Spiegelbild vermuten lässt…

