Impulsvorträge & Predigten


Impulsvorträge & Kurztrainings

In meiner jahrzehntelangen Tätigkeit in Vertrieb und Marketing habe ich immer wieder eines festgestellt: Es sind oft die „Basics“, die über Erfolg oder Misserfolg im Geschäftsleben entscheiden. Die meisten Reserven liegen allzu häufig im ABC des persönlichen Kundenkontaktes und weniger in vielschichtigen Feinheiten der Vertriebspsychologie. Denn gute Geschäfte werden immer noch zwischen Menschen gemacht.

Vor diesem Erfahrungshintergrund habe ich meine Vortrags- und Schulungs-Schwerpunkte gewählt, die natürlich auf Ihre Anforderungen angepasst werden können:



Nutzen, Nutzen, Nutzen

Alle reden von Nutzenargumentation, aber tatsächlich beherrschen sie nur die wenigsten. Oft werden im Verkaufsgespräch Vorteil und Nutzen verwechselt. Die Folge sind viele verpasste Kaufabschlüsse, weil der Kunde den Nutzen, den das Angebot für ihn hat, nicht erfährt. Wer diesen Vortrag gehört hat, kann es besser machen.


Die Tücken der menschlichen Kommunikation

Gesagt heißt nicht gehört, gehört heißt nicht verstanden... In diesem Vortrag gehe ich der Ursache vieler Fehldeutungen und somit Verkaufshemmnisse nach. Die Teilnehmer bekommen das Handwerkzeug, um künftig noch klarer zu kommunizieren und Missverständnisse zu vermeiden.


Falsch verbunden?

Das Telefon gehört zu den gängigsten Kommunikationsmitteln im Vertrieb. Wer die in diesem Vortrag vermittelten Regeln anwendet, um den Kunden nach dem Gespräch begeistert auflegen zu lassen, sichert sich mehr Erfolgschancen.


Der Kunde – das unbekannte Wesen?

Ein bunter Streifzug durch das eigene Persönlichkeitsprofil und das des Gegenübers. Wer sich selbst und seine Gesprächspartner einzuschätzen weiß, trifft den richtigen Ton und hat bessere Ergebnisse. Ein Impulsvortrag über eines der wichtigsten Business-Themen, der Lust auf mehr macht – gewürzt mit vielen Impulsen für konsequente Kundenorientierung.


Mit Werten in Führung gehen

Ob man nun ein Unternehmen oder nur sich selbst zu führen hat: Welchen Nutzen bietet ein stabiles Wertegerüst? Ist es heute überhaupt noch möglich, im Geschäftsleben und gerade im Vertrieb nach christlichen Werten vorzugehen? Ein Plädoyer für nachhaltige Geschäftsethik als Erfolgsfaktor – sei es persönlich oder als gesamtes Unternehmen.


Wie sich der Messeauftritt rechnet

Messe-Aussteller geben viel für Standfläche, Standbau, Exponate, Marketing und Reisekosten aus. Verglichen damit verursacht eine Vertriebs-Kurzschulung oder ein passender Vortrag nur marginale Kosten. Viele Entscheider denken: „Unsere Leute sind doch Vertriebler, die können verkaufen“. Das stimmt, greift aber gerade auf Messen häufig zu kurz. Besser ist es, die wichtigsten Basics und die Vermeidung von Kardinalfehlern direkt vor der Messe humorvoll in einem kurzen Messetraining mit „Vergissmeinnicht-Effekt“ zu verinnerlichen.



Meine Alleinstellungs-Merkmale

Was Sie zuerst wissen sollten: Ich spreche „wie mir der Schnabel gewachsen ist“. Meine Vorträge sind gut konzipiert, aber nicht vom Blatt abgelesen. Spontane, situationsbezogene Zwischenbemerkungen und erfrischender Klartext sind bei mir Usus. Mit mir buchen Sie sowohl einen erfahrenen Praktiker als auch ein Original. Darüber hinaus kann ich auf drei Alleinstellungs-Merkmale verweisen:


Der aktuelle Praxisbezug

Im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern arbeite ich nach wie vor im Vertrieb eines Industrieunternehmens. Ich habe also fortwährenden Bezug zur Praxis, stehe im täglichen Geschäftsalltag und habe reale Kundenkontakte außerhalb der Vortrags- und Trainertätigkeit. Von daher ist das Attribut „Aus der Praxis für die Praxis“ umso mehr gegeben. Das bedingt auch, dass die Anzahl meiner möglichen Termine begrenzt ist.


Der "Vergissmeinnicht"-Effekt

Am Schluss jedes Impulsvortrages gibt es einen besonderen, mit angenehmer Hintergrundmusik unterstützten Reflektionsteil. In diesen wertvollen Minuten motiviere ich die Teilnehmer, für sich persönlich die Inhalte zu verinnerlichen und den ersten Schritt zur praktischen Umsetzung zu gehen – man könnte es fast als „Impulsvorträge mit Umsetzungs-Garantie“ bezeichnen.


Das Zufriedenheits-Versprechen

Das dritte Alleinstellungsmerkmal ist mein Zufriedenheits-Versprechen: Wir vereinbaren für jede gewünschte Leistung einen marktüblichen Preis. Diesen Preis zahlen Sie nur, wenn Sie mit mir zufrieden waren. Falls nicht – und das entscheiden Sie allein als Auftraggeber – zahlen Sie nur die Hälfte des vereinbarten Preises. Einzige Voraussetzung für diese Halbierung: Sie schreiben mir ein paar ehrliche Sätze auf, was konkret Sie zu beanstanden hatten, sodass ich daraus lernen kann. Diese Regelung (die logischerweise nicht für Spesen und Reisekosten gelten kann) gibt Ihnen Sicherheit. Ich hingegen bin mir sicher, dass Sie hiervon keinen Gebrauch machen werden.